... der etwas andere Chor

 

(Foto: Jona Müllmann)

CONVOCAMUS ist im Jahr 1981 von Jugendlichen aus der Gemeinde St.Mauritius in Ibbenbüren gegründet worden.

Aus der ursprünglich stark instrumental geprägten Besetzung entwickelte sich im Laufe der Zeit ein kompletter Chor mit derzeit 19 Mitgliedern.

Das Repertoire veränderte sich immer wieder (wie die Besetzung) und umfasst heute geistliche und weltliche Chormusik aus allen Epochen und Stilrichtungen. Bach-Choräle und Madrigale stehen neben Taizé-Gesängen, Gospels neben neuen geistlichen Liedern, Sacro-Pop-Musicals und Jazz-Sätzen.

Dabei war es uns immer wichtig, offen zu sein für viele Musikrichtungen, die uns Spaß machen und uns nicht einseitig auf eine Musikrichtung festlegen zu lassen.

Im Laufe der Jahre sind viele Auftritte in Ibbenbüren und außerhalb zusammen gekommen. So war CONVOCAMUS z.B. in Münster, Osnabrück, Coesfeld, Hannover, Köln, Nordenham, Echternach (Luxemburg), Rheine und Wilhelmshafen zu hören.

Höhepunkte waren dabei sicher die Auftritte im offiziellen Programm der Katholikentage 1998 in Mainz und 2000 in Hamburg, wo wir wohl den Auftritt vor dem bisher größten Publikum hatten, beim Schlußgottesdienst in „Planten un Blomen“ vor ca. 5.000 Gästen.

 

Besondere Erlebnisse und schöne Erfahrungen ergaben sich dann in den letzten Jahren durch mehrere große Musical-Projekte wie „Tabaluga – oder die Reise zur Vernunft“ (2005), „Die Schöne und das Biest“ (2007), „Robin Hood – Für Liebe und Gerechtigkeit“ (2009) und im Jahr 2011 „Die 10 Gebote“.

 

.